Checkliste - Verkaufsgespräche mit neuen Geschäftskunden (1) Die Vorbereitungsphase: Wunschkunden-Profil entwickeln

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Bei der Akquisition kann es leicht passieren, dass man wertvolle Zeit, Energie und Motivation verbraucht, neue Kontakte auch zu denjenigen Kundentypen und Zielgruppenkreisen aufzubauen, bei denen die Erfolgschancen von vornherein gering sind.
Um nicht in die falsche Richtung zu akquirieren, ist es empfehlenswert, die geeigneten Zielgruppen auszuwählen.

Grundlage dafür ist ein Profil Ihrer Wunsch-Zielgruppe, das sich an den unterschiedlichen Merkmalen Ihrer Bestandskunden orientiert.
Potenzielle Kunden, die diesem Profil entsprechen, haben voraussichtlich den größten Bedarf an Ihren Produkten oder Dienstleistungen und passen aufgrund ihrer Eigenschaften am besten zu Ihrem Unternehmen.

Die Checkliste unterstützt Sie dabei, Ihre bisherigen Geschäftsbeziehungen zu analysieren und anhand der Daten die vielversprechende neue Zielgruppe zu beschreiben – in puncto Unternehmensgröße, Branche, Ort, Werte, Einstellungen etc.

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