Checkliste - Verkaufsgespräche mit neuen Geschäftskunden (3) - Die Informationsphase: Fachinformationen gewinnen

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Ziel des Verkäufers ist es, möglichst umfassende Informationen zu gewinnen über Hauptinteresse, Entscheidungskriterien und Überlegungen des Neukunden hinsichtlich seiner Ziele, Strategien und der Unternehmensausrichtung.

Indem Sie sich einen Eindruck über das Profil des Kundenunternehmens verschaffen, können Sie im weiteren Verlauf des Kundenkontakts Ihre Chancen verbessern, ein punktgenau auf den Neukunden abgestimmtes Angebot zu unterbreiten.
Und bei Präsentationen bestimmte, für den Kunden wichtige Nutzenvorteile Ihrer Produkte oder Dienstleistungen gezielt hervorheben.

Die Checkliste gibt Tipps und Anregungen, wie Sie mit gezielten Fragen ein detailliertes Bild vom Kundenunternehmen erhalten und die Entscheidungskriterien Ihrer Verhandlungspartner kennenlernen können.

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