Debriefing: Das Know-how von Mitarbeitern sichern

Produktvorschau

Es ist immer ein großer Verlust für ein Unternehmen, wenn ein sogenannter Know - How - Träger oder Experte, also ein Mitarbeiter, der viel Wissen angesammelt hat und seine Arbeit erfolgreich und effizient erledigen konnte, den Betrieb verlässt. Dies kann passieren, wenn ein Mitarbeiter von sich aus eine andere Stelle annimmt, in den Ruhestand geht oder auch versetzt oder entlassen werden muss.

In solchen Fällen ist es wichtig für ein Unternehmen, dass das Wissen, auch wenn nur zum Teil, im Unternehmen bleibt. Deshalb wird in so einem Fall meist vor dem letzten Arbeitstag ein Abschluss- oder Übergabegespräch angesetzt, wobei die Informationen weitergegeben werden sollen, welche der Mitarbeiter über die Jahre ansammeln konnte. Diese Vorgehensweise nennt man in der Fachsprache Experten - Debriefing.

Dieses Paket enthält folgende Vorlagen und Arbeitshilfen:

  • Ebenen der Prozessbeschreibung in Unternehmen
  • Das Debriefing planen
  • Analyse Arbeitsplatz und Abläufe
  • Fragen stellen beim Debriefing
  • Notfallplan bei einem Stellenwechsel
  • Arbeitsplatzorganisation und Formales zum Abschluss

 


Weitere Vorlagen zu den Themen: Debriefing Download Experte Know-How Mitarbeiterwissen Muster Qualitätssicherung Vorlage Wissen

Powered by business-wissen.de

€ 9,90

jetzt downloaden »



Zahlungsarten: Zahlung per Paypal, Mastercard, Visa und Sofortüberweisung möglich

Interessante Musterdokumente und Vorlagen

Kürzlich angesehene Vorlagen

Ähnliche Vorlagen zu Debriefing: Das Know-how von Mitarbeitern sichern

Vorlagen.de ist bekannt aus: