Kundensegmentierung: Zielgruppen unterscheiden und individuell ansprechen

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Es ist wichtig für ein Unternehmen, die Kunden genau zu kennen und diese auch nach ihren Wünschen zu behandeln. Doch nicht immer ist das leicht, denn oft sind nicht alle Kunden persönlich bekannt und man weiß nicht, welche Anforderungen sie stellen, welche Verhaltensgewohnheiten sie haben usw. Aber als Unternehmer kann man sich das erleichtern, indem man Kunden in Gruppen erfasst, und zwar diejenigen, deren Merkmale gleich oder ähnlich sind.

Kundenorientiert handelt das Unternehmen, welches seine Kunden in Teilgruppen einordnet und damit auch besser voneinander zu unterscheiden weiß. So kann sich der Vertrieb und auch das Marketing spezifischer auf die einzelnen Gruppen konzentrieren, spart damit Zeit und Geld und erzielt meist auch noch bessere Ergebnisse. Es ist in diesem Punkt deshalb am wichtigsten Marktforschung zu betreiben, Daten zu sammeln und effizient zu analysieren.

Unser Vorteilspaket gibt Ihnen die Möglichkeit mit diversen Vorlagen Ihre Kundensegmentierung zu optimieren und effizient damit zu arbeiten.  

Dieses Paket enthält folgende Vorlagen und Arbeitshilfen:

  • Psychografische und verhaltensorientierte Merkmale von Personen
  • Kundensegmentierung: Zielgruppen unterscheiden und beschreiben
  • Werteset von Zielgruppen
  • Limbic Map: Emotionen, Werte und Motivwelt im Kopf des Kunden
  • Abgrenzung und Beschreibung von Kundensegmenten
  • Analyse des Marktpotenzials

 


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