Kundenzufriedenheit: Die Erwartungen des Kunden treffen

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Die Tendenz der Kundenzufriedenheit, ob positiv oder negativ lässt sich mit einer einzigen Frage bestimmen. Wenn Ihre Kunden in der Mehrzahl die Frage, ob sie Ihre Produkte und Dienstleistungen weiterempfehlen würden, mit „Ja“ beantworten, hat Ihr Unternehmen schon Vieles richtig gemacht. Doch ganz so einfach ist es in der Praxis nicht.

Die Kundenzufriedenheit hängt von einer Vielzahl an Faktoren ab und lässt sich nicht mit einer einfachen Frage objektiv messen. Auch kann das Unternehmen nicht alle Faktoren selbst beeinflussen und selten eine 100%ige Kundenzufriedenheit erreichen. Denn jeder Kunde ist individuell und hat seine eigenen Präferenzen bei der Beurteilung von Produkten und Dienstleistungen.

Sie als Unternehmer interessieren sich mit Sicherheit auch dafür, warum das Produkt vom Kunden weiterempfohlen wird - oder eben nicht. Was Sie bisher ganz gut gemacht haben und wo sich noch Verbesserungspotentiale verbergen.

Die nachvollziehbare Messung der Kundenzufriedenheit ist ein sehr anspruchsvolles Unterfangen, das methodisch angegangen werden muss, um zuverlässige Ergebnisse zu liefern. Deshalb haben wir für Sie dieses Vorteilspaket mit wertvollen und praxiserprobten Vorlagen und einem Ratgeber für die Messung der Kundenzufriedenheit zusammengestellt.

Inhalte des Hauptdokuments vom Kundenzufriedenheit messen Vorlagen & Ratgeber Vorteilspaket sind unter anderem:

  • Das macht Kunden zufrieden oder unzufrieden
  • Analyse der Kundenzufriedenheit
  • Methoden zur Messung der Kundenzufriedenheit


Des Weiteren erhalten Sie praxiserprobte Fragebögen zur Abfrage und Bestimmung der Kundenzufriedenheit.

Mit den Vorlagen, Muster-Formularen und Ratgebern in diesem Vorteilspaket haben Sie alles was Sie zur Messung der Kundenzufriedenheit brauchen. Nach dem Download können Sie alle Vorlagen nach Ihren eigenen Bedürfnissen im Unternehmen anpassen und sofort einsetzen. 

Dieses Vorlagen Paket enthält folgende Arbeitshilfen:

  • Kano-Modell: Kundenzufriedenheit und Erfüllungsgrad von Merkmalen
  • Planung einer Kundenbefragung
  • Methoden zur Befragung von Kunden
  • Abfrage der Kundenzufriedenheit
  • Aspekte zur Befragung der Kunden
  • Datenblatt Kundenzufriedenheit
  • Kundenzufriedenheit Vergleich mit dem Wettbewerb
  • Kundenzufriedenheit  im Zeitverlauf
  • Analyse Kundenzufriedenheit (Liste Kennzahlen)
  • Analyse Kundenzufriedenheit (Hierarchie Kennzahlen)



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