Leistungsbeurteilung: Die Leistungen des Mitarbeiters fair bewerten

Produktvorschau

Der Kern eines jeden Unternehmens ist die Leistung seiner Mitarbeiter. Wenn die Mitarbeiter nicht die nötige Leistung erbringen, kann das Unternehmen als Ganzes nicht erfolgreich sein.

Deshalb muss ermittelt werden, ob ein Mitarbeiter seine gesetzten Ziele erreicht, oder ob er mit der Arbeit nicht hinterher kommt.

Dafür benutzt man die Leistungsbeurteilung. Grundsätzlich wird diese vom Vorgesetzten durchgeführt, jedoch berufen sich einige Unternehmen mittlerweile auch schon auf das 360 - Grad - Feedback, wobei der Mitarbeiter (meistens handelt es sich hier um Führungspersonal) sowohl von Vorgesetzten, Kollegen und Kunden beurteilt wird.

Wenn es also zu so einer Leistungsbeurteilung kommt, wird im Grunde genommen analysiert, ob der Mitarbeiter ein Ziel erreicht hat und auch wie er dies geschafft hat. Der Vorgesetzte beobachtet den Mitarbeiter dafür, beurteilt Arbeitsweise und Zielgerichtetheit und teilt ihm anschließend in einem vertraulichen Gespräch die Ergebnisse mit. 

Dieses Vorlagen Vorteilspaket enthält folgende Arbeitshilfen:

  • Gesprächsleitfaden für Mitarbeitergespräche
  • Mögliche Kriterien zur Leistungsbeurteilung
  • Kriterien zur Leistungsbeurteilung und ihre Messung
  • Vorbereitung und Durchführung des Gesprächs zur
    Leistungsbeurteilung
  • Dokumentation der Leistungsbeurteilung
  • Zielvereinbarung

 


Weitere Vorlagen zu den Themen: Beurteilung Bewertung Download Leistung Leistungsbeurteilung Mitarbeiter Mitarbeitergespräche Muster Verhalten Vorteilspaket

Powered by business-wissen.de

€ 9,90

jetzt downloaden »



Zahlungsarten: Zahlung per Paypal, Mastercard, Visa und Sofortüberweisung möglich

Interessante Musterdokumente und Vorlagen

Kürzlich angesehene Vorlagen

Ähnliche Vorlagen zu Leistungsbeurteilung: Die Leistungen des Mitarbeiters fair bewerten

Vorlagen.de ist bekannt aus: