Organisationspsychologie: Den Menschen, das Team und die Organisation verstehen

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Ein Unternehmen ist nichts anderes als eine besondere Form einer Organisation. Die Zusammenarbeit der Menschen ist wichtig, denn sie arbeiten gemeinsam auf einen bestimmten Zweck oder ein Ziel hin, welches natürlich von gewissen Führungskräften vorgegeben ist. Die Aufgaben, welche Sie dabei erledigen, sind aufeinander abgestimmt, sodass ein flüssiger Arbeitsprozess entsteht. Dabei ist sehr wichtig, wie die Mitarbeiter sich verhalten, wie sie behandelt werden und auch wie sie sich in ihrer Rolle erfahren.

Grundkenntnisse der Psychologie sind für Führungskräfte in diesem Bereich äußerst wichtig. So können sie verstehen, wieso sich Mitarbeiter auf eine Art und Weise verhalten und vor allem wie sie solche Dinge angehen.
Somit können Sie ein besseres Arbeitsklima schaffen und das "Funktionieren der Organisation" sicherstellen. 

 Dieses Paket enthält folgende Vorlagen & Arbeitshilfen:

  • Aspekte der Organisationspsychologie
  • Grundlagen und ausgewählte Aspekte der Organisationspsychologie
  • Raster für die subjektive Arbeitsanalyse
  • Raster der psychologischen Arbeitsgestaltung
  • Raster zur Durchführung der Personalauswahl und Personalbeurteilung
  • Raster für die Qualifizierungsplanung
  • Zwei-Ebenen-Kommunikationsmodell
  • Raster zur Konflikterkennung
  • Raster zur Konfliktbeschreibung
  • Motivpyramide nach Maslow
  • Arbeitssituation und Mitarbeiterzufriedenheit

 


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