Shared Service Center: Servicefunktionen bündeln und auf Mitarbeiter ausrichten

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Abteilungen, die im Unternehmen Unterstützungsleistungen oder indirekte Leistungen erbringen, werden oft unterschätzt.

Dabei sorgen sie für den reibungslosen Ablauf – und sind doch von Auslagerung und Kostensparmaßnahmen bedroht.

Wenn diese Bereiche sich effektiv und effizient organisieren, machen sie deutlich, dass sie mehr als ein Kostenblock sind: Sie erbringen wichtige Dienstleistungen. Mit dem Konzept der Shared Service Center wird das sichtbar. In dieser Lösungshilfe wird erläutert, welche Aspekte für die Planung und Einrichtung von Shared Service Centern wichtig sind und wie dieses Organisationskonzept im Unternehmen umgesetzt wird.

 

In diesem Vorteilspaket sind folgende Vorlagen zum Thema Shared Service Center enthalten:

  • Analyse der Dienstleistungs-Prozesse
  • Auslösekriterien für Shared Service Center
  • Koordinationsebenen für das Shared Service Center
  • Kriterien zur Gestaltung eines Shared Service Centers
  • Prozess zur Einführung von Shared Service Centern
  • Durchführung eines Benchmarkings zur Optimierung des  
    Shared Service Centers
  • Organisationsprinzip: Shared Service zwischen
    Zentralisierung und Dezentralisierung

 


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