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Excel-Arbeitszeiterfassung / Tätigkeitsnachweis

Produktinhalt

Excel-Arbeitszeiterfassung / Tätigkeitsnachweis

Arbeitszeiten erfassen und Tätigkeitsnachweise erstellen

Branchenübergreifende Excel-Vorlage für die Erfassung von Arbeitszeiten bzw. die Erstellung von Tätigkeitsnachweisen (für DE, AT und CH). Besonders geeignet für kleine und mittlere Unternehmen (KMU), aber auch für Freiberufler, Freelancer und Privatpersonen.

Es ist ein ewiger Kalender enthalten mit allen gesetzlichen Feiertagen für Deutschland, Österreich und die Schweiz (jeweils bundesland- bzw. kantonspezifisch).

Zur Ermittlung der Netto-Arbeitszeit ist die Erfassung von Pausen zum einen automatisch möglich. Die Ermittlung erfolgt dabei auf Basis der jeweiligen gesetzlichen Pausenregelungen in den Ländern Deutschland (ArbZG), Österreich (AZG) und Schweiz (ArG). Zum anderen können beliebige, variable Pausenzeiten auch manuell eingegeben werden.

Aussagefähige Übersichten und Zusammenfassungen

Die Vorlage bietet ausdruckbare Monatsübersichten (für ein ganzes Jahr, d.h. 12 Tabellenblätter); eine zusammenfassende Jahresübersicht sowie eine Jahreskalenderübersicht mit allen Urlaubstagen, Krankheitstagen, Fortbildungstagen etc. des Mitarbeiters.

Besonderheiten

Verschiedene, auswählbare Stundenkonten (Überstunden-, Gleitzeit- und Flexzeitkonto) sowie ein (optionales) „Ampelkonto“. Dieses zeigt für jeden Monat anschaulich, ob sich ein Mitarbeiter mit seinem Arbeitszeitkonto stundenmäßig innerhalb vordefinierter Grenzen befindet oder nicht (siehe Screenshots).

Features und Funktionen

  • Einmalige Erfassung von Stammdaten für den Mitarbeiter (Sollarbeitsstunden, Pausenregelung, Salden der Stundenkonten (Überstunden-, Gleitzeit- und Flexzeitkonto etc.)
  • Ewiger Kalender mit allen gesetzlichen Feiertagen für DE, AT und CH (bundesland- bzw. kantonspezifisch)
  • Automatische Ermittlung der gesetzlichen Pausen (abschaltbar) sowie zusätzliche Möglichkeit zur manuellen Eingabe von variablen Pausenzeiten
  • Halbe Urlaubstage möglich (Mehrarbeit wird automatisch dem Überstundenkonto zugeschrieben)
  • Eintragung und Verwaltung von Sonderurlaub
  • Bemerkungsfelder für individuelle Texte und Notizen vorhanden
  • Übertrag der Gleitzeit- und Urlaubssalden vom jeweiligen Vormonat
  • Jahresübersicht mit Soll-IST-Auswertung, Stundenkonten und Abwesenheitsübersicht (inkl. Ampelfunktionalität für Arbeitszeitkonto des Mitarbeiters)
  • Ausdruckbare Kalenderübersicht mit allen Urlaubs-, Abwesenheits- und Feiertagen des Mitarbeiters
  • Geeignet für den Arbeitszeitnachweis bei Arbeitgebern und Führungskräften für Vollzeit- und Teilzeitmitarbeiter
  • Umfangreiches PDF-Handbuch mit ausführlichen Anleitungen
  • Kompatibel mit allen Microsoft Excel Versionen ab 2010 (v14.0) für Windows bzw. ab Excel 2016 (v15.0) für Mac

Für weitere Informationen sehen Sie sich die Screenshots auf dieser Seite an oder werfen hier einen Blick in das ausführliche Handbuch!

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