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Preismanagement: Den richtigen Preis festlegen

Produktinhalt

Preismanagement: Den richtigen Preis festlegen

Mit dem Preisschild auf ihren Produkten drücken Unternehmen aus, wie sie sich am Markt gegenüber
Kunden und Wettbewerbern positionieren. Doch viele schauen nur auf ihre Kosten, packen einen Zuschlag
drauf und machen so ihre Preise.

Wer aktives Preismanagement betreibt, die Zahlungsbereitschaft seiner Kunden kennt, Preise differenziert
und sich klar positioniert, erringt nicht nur Vorteile im Wettbewerb, sondern steigert seinen Gewinn. Denn
Preise sind der stärkste Gewinntreiber.

Wir erläutern in dieser Lösungshilfe die wichtigen Stellhebel und zeigen auf, welche Analysen Sie durchführen
müssen und welche Schritte zur Preisplanung und Preisgestaltung wichtig sind und wie sie funktionieren.

 

Dieses Paket enthält folgende Arbeitshilfen:

- Preis-Leistungs-Positionierung im Wettbewerb
- Strategische Preispositionierung
- Preisgestaltung: Preis, Absatz und Preiselastizität
- Preiswahrnehmung und Preisbeurteilung durch den Kunden
- Preisgestaltung bei einem Produkt mit einheitlichem Preis
- Varianten und Maßnahmen der Preisgestaltung
- Umsetzung des Preismanagements
- Berechnung Preiselastizität
- Preisabstandsanalyse
- Berechnung der Preisuntergrenzen
- Zuschlagskalkulation
- Handelswarenkalkulation
- Preisstrategie Situationsanalyse und Rahmenbedingungen
- Preisstrategie Positionierung
- Preistreppe - vom Listenpreis zum tatsächlichen Preis
- Rabatte und Folgen für Absatz (abhängig von variablen Kosten)
- Rabatte und Folgen für Gewinn (abhängig vom Gewinn-Soll)

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