Service kostenlos:

0800 11 44 300 Mo-Fr | 7-19 Uhr

Ihr Download-Portal für Verträge, Muster, Vorlagen & Software-seit 2002!
Pretzfelder Strasse 7-11 D-90425 Nürnberg, Deutschland T: +49 (0)800 1144 295 F: +49 (0)911 37750 299 info@vorlagen.de

Portfoliotechnik: Unternehmen und Produkte sichtbar positionieren

Produktinhalt

Portfoliotechnik: Unternehmen und Produkte sichtbar positionieren

Portfolios werden in der strategischen Planung von Unternehmen eingesetzt und sind wertvolle Instrumente für die fundierte Entscheidungsfindung. Mit Portfolios lassen sich Unternehmen vergleichen, Produkte einordnen und Abgrenzungen zum Wettbewerber finden.

Um gewinnbringende Produkt-Markt-Strategien zu bestimmen, wurden Portfoliotechniken entwickelt.

Da jedes Unternehmen nur über eine begrenzte Anzahl an unternehmerischen Ressourcen verfügt, zeigen Portfolios in welchen Bereichen diese eingesetzt werden sollen, um den größtmöglichen Nutzen für das Unternehmen und für den Kunden zu erzielen. In der strategischen Planung gibt es zahlreiche Portfoliovarianten die eine große Bedeutung erlangt haben. Diese sind auch vergleichsweise einfach zu entwickeln und zu handhaben. Ursprünglich
kommen Portfoliotechniken aus der finanzwirtschaftlichen Portfeuille-Theorie.

Inhalte des Hauptdokuments dieses Vorteilspakets an Vorlagen zum Thema
Portfoliotechniken sind unter anderem:

  • Grundprinzipien von Portfoliotechniken
  • Portfolio für Märkte, Kunden und Produkte
  • Portfolio für Lieferanten
  • Portfolio für Technologien
  • Portfolio für Personal
  • Umsetzung und Arbeit mit Portfolios

Mit Portfolios und Portfoliotechniken lassen sich also einzelne Geschäftsbereiche analysieren und strategisch durchplanen. Wichtige Sachverhalte können einfach und zweckmäßig analysiert und visualisiert werden.

Dieses Vorlagen Vorteilspaket enthält folgende Arbeitshilfen:

  • Portfolio
  • Portfolio IST- und SOLL-Zustand
  • Maßnahmen planen mit Portfolios
  • Sechs-Felder-Portfolio
  • Neun-Felder-Portfolio
  • BCG-Matrix: Marktanteil und Marktwachstum
  • Faktoren zu Wettbewerbsvorteilen
  • Faktoren zur Marktattraktivität
  • Marktattraktivität und Wettbewerbsvorteile
  • Portfolio für die Beschaffung
  • Technologieportfolio
  • Portfolioanalyse Personal
  • Variablen für die Erstellung eines Portfolios
  • Entwicklung von Portfolios
  • Erstellen eines Portfolios
  • Entwicklung Marktanteil-Marktwachstum Portfolio

 

Powered by business-wissen.de