Ihr Download-Portal für Verträge, Muster, Vorlagen & Software-seit 2002!
Pretzfelder Strasse 7-11 D-90425 Nürnberg, Deutschland T: +49 (0)800 1144 295 F: +49 (0)911 37750 299 info@vorlagen.de

Profit-Center: Kundenfokussierung im Unternehmen planen, aufbauen und koordinieren

Produktinhalt

Profit-Center: Kundenfokussierung im Unternehmen planen, aufbauen und koordinieren

Wenn es in einem Unternehmen gut läuft, wächst es natürlich. Aber das Unternehmen wird auch immer unflexibler und starrer. Deshalb greifen die meisten auf das Prinzip des sogenannten Profit - Centers zurück. Sie schaffen quasi Tochterfirmen, um wieder mehr an Flexibilität zu erlangen.

Profit-Center werden meistens dann eingerichtet, wenn das Unternehmen nach Objekten organisiert ist (so genannte divisionale Organisation). Es ist nicht die einzelne Funktion wie Entwicklung, Produktion oder Verkauf die das Struktur gebende Element ist, sondern Prozesse. Folgende Objekte können dabei als Gliederungskriterien angewendet werden:

  • Produktgruppen oder Dienstleistungsarten,
  • Vertriebsregionen,
  • Vertriebswege (z.B. Handel, direkt an den Endkunden),
  • Kundengruppen oder
  • Lieferanten (bei Händlern).

Dieses Vorlagen Vorteilspaket enthält folgende Arbeitshilfen für Ihren Profit Center:

  • Profit-Center Organisation: Gliederung und Steuerung
  • Auswahl zur Abgrenzung von Profit Centern
  • Möglichkeiten der Ausgliederung von Profit Centern
    aus einer bestehenden Organisation
  • Profit Center Struktur und organisatiorische Einbindung
    in das Gesamt-Unternehmen
  • Zuordnung von Aufgaben und Funktionen zum Profit Center
  • Erfolgsrechnung für ein Profit Center
  • Methoden zur Koordination von Profit Centern
  • Entwicklung eines Marketingkonzepts für ein Profit Center
  • Erfolgsrechnung für ein Profit Center - unterschiedliche Produkte
  • Erfolgsrechnung für ein Profit Center - Zeitverlauf
  • Erfolgsrechnung für ein Profit Center - Plan-Ist-Vergleich

 

Powered by business-wissen.de