Ihr Download-Portal für Verträge, Muster, Vorlagen & Software-seit 2002!
Pretzfelder Strasse 7-11 D-90425 Nürnberg, Deutschland T: +49 (0)800 1144 295 F: +49 (0)911 37750 299 info@vorlagen.de

Service-Marketing: Dienstleistungen besonders vermarkten

Produktinhalt

Service-Marketing: Dienstleistungen besonders vermarkten

Viele Dienstleistungsunternehmen haben ein gemeinsames Problem: ihr Angebot ist oft nicht an einen Gegenstand gebunden. Wenn es um ärztliche Beratungsleistungen geht oder auch bei Steuerberatern oder Ähnlichem, wird es schwierig für die Unternehmen ihre Leistungen zu vermarkten.

Ihr Angebot ist ihr Know-How und genau auf dieses müssen sie die Kunden immer verweisen. Nur so kann ein Unternehmen in solch einem Bereich erfolgreich Marketing betreiben.Das betrifft nicht nur die schon oben genannten Gebiete, es handelt sich nämlich oft auch um Handwerker, Banken und Versicherungen, Einzelhandel und viele weitere.

Es gibt spezifische Merkmale in denen sich Dienstleistungen von anderen Sachgütern unterscheiden, deshalb müssen sie auch betriebswirtschaftlich anders behandelt werden als Produkte.

Neue Perspektiven für das Service-Marketing

Wenn man also Dienstleistungen vermarkten möchte, muss man die spezifischen Anforderungen beachten, welche sich für das Service - Marketing ergeben. Es existiert ein klassisches Marketingmodell, doch dieses muss erweitert werden, um das perfekte Marketing für eine gegenstandslose Dienstleistung zu erarbeiten.
Zu den schon bestehenden Punkten Produkt, Preis, Kommunikation und Distribution müssen die folgenden Faktoren beachtet werden:

  • Umfeld
  • Kunde
  • Personal
  • Prozess

Dieses Vorlagen Paket enthält folgende Arbeitshilfen:

  • Marketing-Mix für Dienstleistungen und Serviceangebote
  • Marketingplanung für Dienstleistungen und Serviceangebote
  • Analyse der Kundenanforderungen für die Serviceangebote
  • Merkmale und Kernelemente der Serviceangebote
  • Übersicht Merkmale des Serviceangebots
  • Möglichkeiten für Vertriebskanäle bei Serviceangeboten
  • Auswahl und Gestaltung der Distribution für Dienstleistungen
  • Maßnahmen zur Preisgestaltung für Serviceangebote

 

Powered by business-wissen.de