Service kostenlos:

0800 11 44 300 Mo-Fr | 7-19 Uhr

Ihr Download-Portal für Verträge, Muster, Vorlagen & Software-seit 2002!
Pretzfelder Strasse 7-11 D-90425 Nürnberg, Deutschland T: +49 (0)800 1144 295 F: +49 (0)911 37750 299 info@vorlagen.de

Wettbewerbsanalyse: Die Konkurrenten kennen und sich von ihnen abgrenzen

Produktinhalt

Wettbewerbsanalyse: Die Konkurrenten kennen und sich von ihnen abgrenzen

Sie möchten sich ein ausführliches Bild über Ihre Konkurrenz machen? Dann ist die Wettbewerbsanalyse genau das Richtige für Ihr Unternehmen.

Durch diese ist es Ihnen dann nämlich möglich, sich eine Strategie aufzubauen und Vorteile zu erkennen, die Ihnen dabei helfen werden sich mit Ihrem Unternehmen an die Spitze zu befördern.

Natürlich dreht sich diese Analyse vorerst nur um die Mitbewerber, welche die gleichen Waren und/oder Dienstleistungen wie Ihr Unternehmen anbieten.

Das Ziel einer Wetttbewerberanalyse ist es:

  • erst einmal zu identifizieren, wer die Konkurrenten sind
  • die Erfolgschancen und Inhalte der voraussichtlichen strategischen Schritte jedes Mitbewerbers zu evaluieren,
  • Ziele, sowie Stärken und Schwächen dieser zu entdecken,
  • die Reaktionen jedes Wettbewerbers auf das Bündel möglicher strategischer Schritte, die andere Unternehmen initiieren könnten, abzuschätzen; und
  • die Reaktionen jedes Wettbewerbers auf die Vielzahl der möglichen Veränderungen der Branche und des weiteren Umfelds abzuschätzen.


Man verwendet oft militärische Bilder, um damit das konkurrenzorientierte Denken des Managements zu unterstützen. Obwohl dies wohl für einige etwas zu aggressiv klingt, ist es trotzdem hilfreich dafür, das aktuelle Geschehen am Markt interpretieren zu können. Auch Analogien aus dem Sportbereich bieten sich dafür an, da sie den Wettbewerbsgeist anregen und auch die Fairness sehr in den Fordergrund stellen.

Wenn der Fall eintritt, dass gar keine Konkurrenz zwischen Ihnen und andere Unternehmen besteht, sondern Sie mit diesen kooperieren, müssen Sie trotzdem einen Weg zwischen Wettbewerb und Fairness finden.

Dieses Vorteilspaket für die Wettbewerberanalyse enthält folgende Muster-Vorlagen:

  • Wettbewerberanalyse
  • Wettbewerberdashboard
  • Triebkräfte des Branchenwettbewerbs
  • Wettbewerber des Unternehmens
  • Informationsquellen für die Wettbewerbsanalyse
  • Quellen für die Wettbewerbsanalyse
  • Wettbewerber im Markt
  • Informationsbeschaffung zum Wettbewerb
  • Portfolio des Wettbewerbs
  • Entwicklungsrichtung des Wettbewerbs
  • Stärken und Schwächen des Wettbewerbers
  • Stärken und Schwächen im Wettbewerb
  • Reaktionsanalyse des Wettbewerbs
  • Reaktionen  der Wettbewerber im Markt
  • Verteidigungsfähigkeit der Wettbewerber im Markt
  • Vom direkten Wettbewerb zur Eroberung neuer Märkte
  • Vergleich Strategien der Wettbewerber nach Produkt
  • Vergleich Strategien der Wettbewerber nach Zeit
  • Vergleich der Kennzahlen mit Wettbewerbern
  • Umfeld, Trends und Strategie bei der Innovations- und Unternehmensplanung
  • Kundenzufriedenheit Vergleich mit dem Wettbewerb

Powered by business-wissen.de