Ihr Download-Portal für Verträge, Muster, Vorlagen & Software-seit 2002!
trusted-shops
Artikel Preis
GESAMTPREIS (inkl. MwSt.) 0,00
zum Warenkorb
Pretzfelder Strasse 7-11 D-90425 Nürnberg, Deutschland T: +49 (0)800 1144 295 F: +49 (0)911 37750 299 info@vorlagen.de

Kulanz

Letzte Änderung am: 3. Juli 2023

Was ist Kulanz?

Spricht man in der Wirtschaft von Kulanz, ist ganz allgemein ein Entgegenkommen zwischen zwei Vertragsparteien gemeint. Genauer gesagt kommt in der Regel ein Händler seinem Kunden entgegen, wenn es zum Beispiel um die Rückgabe einer Ware geht. Das Ganze geht nach Vertragsabschluss über die Bühne und schließt damit einen Rechtsverzicht ein. Als Unternehmer oder Händler kann man kulant agieren, man muss es aber nicht.

Entgegenkommen auf freiwilliger Basis

Viele Kunden setzen Kulanz mit Garantie gleich, sodass sie oftmals im Voraus meinen, immer einen Anspruch auf das Entgegenkommen zu haben. Das ist allerdings ein Irrtum. Denn die Kulanz ist lediglich ein freiwilliges Entgegenkommen des Unternehmers als nette Geste bzw. Gefälligkeit. Der Verkäufer kann nicht zu der kulanten Entscheidung aufgefordert werden. Viel mehr besteht nur die Chance für den Kunden, dass er den Dienstleister bzw. Vertragspartner um ein kulantes Entgegenkommen bittet. Kulante Unternehmer sind auf dem Markt durchaus beliebt und hoch angesehen. Sie führen den Markt an und sorgen durch die Zusatzleistungen auch für ein Ankurbeln der Wirtschaft. Gleichzeitig lässt sich durch das freiwillige Entgegenkommen die Zufriedenheit der Kunden und damit das Ansehen der eigenen Firma erhöhen.

Vor- und Nachteile

Wie beinahe jedes Instrument der Wirtschaft seine zwei Seiten hat, so gibt es auch bei kulanten Entscheidungen ein paar wesentliche Vor- und Nachteile.
Vorteile:

  • Kunden können an das Unternehmen gebunden werden.
  • Zusätzliche Werbung für das Unternehmen durch das freiwillige Entgegenkommen.
  • Mehrkosten entstehen zwar, lassen sich aber bequem durch zukünftige Aufträge ausgleichen.
  • Kulanz-Management kann aufgebaut werden. Dadurch hat das Unternehmen die Chance, eigene Richtlinien zu schaffen und die Preise individuell anzupassen.
  • Mehr Informationen bezüglich Qualität von Arbeit und Preisen.

Nachteile:

  • Viele Kunden sehen das kulante Entgegenkommen als selbstverständlich an.
  • Bei zu viel Gefälligkeit kann die Zahlungsfähigkeit des Unternehmens zukünftig darunter leiden.

 

Weitere Informationen

Passende Produkte