Ihr Download-Portal für Verträge, Muster, Vorlagen & Software-seit 2002!
Pretzfelder Strasse 7-11 D-90425 Nürnberg, Deutschland T: +49 (0)800 1144 295 F: +49 (0)911 37750 299 info@vorlagen.de

Produkteinführung

Unter Produkteinführung (Product Launch) wird die Einführung eines neuen Produktes auf einem neuen oder bestehenden Absatzmarkt verstanden. Die Produkteinführung stellt einen zeitlich befristeten dynamischen Prozess dar, an dem in den Phasen von der Produktidee bis zur Marktreife fast alle Funktionsbereiche im Unternehmen eingebunden sind. Vor allem die Abteilungen Entwicklung, Einkauf, Produktion, Marketing, Vertrieb, Kommunikation, Werbung, Logistik sowie das Qualitätsmanagement sind am Produkteinführungsprozess beteiligt. Produkteinführungen können als Produktinnovationen oder Sortimentserweiterungen stattfinden. In der Regel sind sie mit hohen Kosten verbunden und erfordern deshalb den optimalen Einsatz aller gängigen Marketing-Instrumente.