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Kommunikationsanalyse

Letzte Änderung am: 3. Juli 2023

Analysieren von Werbebotschaften

Mithilfe der Kommunikationsanalyse ist es möglich, die Effektivität von Marketingstrategien eines Unternehmens zu überprüfen. Der Begriff Kommunikation steht in der Betriebswirtschaftslehre für die Darstellung eines Betriebes in der Öffentlichkeit sowie die Übermittlung und das Aufnehmen von Werbebotschaften. Als Faustformel gilt: Je mehr Menschen eine Marke kennen und mögen, desto effektiver war die Kommunikation. Im Normalfall erfolgt eine Kommunikationsanalyse anhand von Umfragen. Auch kommt es darauf an, ob die Zielgruppe erreicht werden konnte, die mit der Marketingstrategie angesprochen werden sollte. Eine weitere Fragestellung ist, in welcher Altersgruppe oder auch bei welchem Geschlecht die Marke besser wahrgenommen wurde und somit den höchsten Bekanntheitsgrad erlangen konnte.


Lasswell-Formel

Das bekannteste Modell, um eine Kommunikationsanalyse durchzuführen, ist die Lasswell-Formel. Diese Formel beschreibt die kommunikativen Abläufe innerhalb des Marketings. Mit dem Kommunikationsmodell nach Lasswell ist die Analyse mit einfachen Fragen und Formeln möglich. Die Fragestellung lautet: Welche Personen/welcher Personenkreis äußert sich über welchen Kanal zu welchen anderen Personen/welchem anderen Personenkreis und welche Wirkung wird dadurch erzielt. Durch die Beantwortung der unterschiedlichen Fragepronomen kann eine fundierte Analyse der Kommunikation durchgeführt werden. Kurzgefasst: Wer – sagt was – über welchen Kanal – zu wem – mit welcher Wirkung. Dies ist wiederum gleichbedeutend mit: Kommunikator – Botschaft – Medium – Empfänger – Effekt.


Fundiert und präzise

Die Lasswell-Formel ermöglicht eine systematische Aufschlüsselung der Kommunikation. Die Grundfrage „Wer – sagt was – über welchen Kanal – zu wem – mit welcher Wirkung“ lässt sich mit weiteren möglichen Fragestellungen präzisieren. Beispiele hierfür sind: Wann kommt die Nachricht an? = Wann. Was ist das Ziel der Nachricht? = Warum. Wo kommt die Nachricht an oder wo wird sie geäußert? = Wo. Mit den Ergänzungen „wann, warum und wo“ lässt sich eine fundierte und präzise Kommunikationsanalyse erstellen. Diese Form der Analyse ist auch für Laien leicht verständlich und es werden komplexe Sachverhalte auf das Wesentliche reduziert. Auf diese Weise lässt sich eine einfache und effektive Kommunikationsanalyse erstellen.

 

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