Ihr Warenkorb ist gerade leer!
Produkt-Markt-Matrix – Excel-Vorlage
Beschreibung
Normal
0
21
false
false
false
DE
X-NONE
X-NONE
/* Style Definitions */
table.MsoNormalTable
{mso-style-name:”Normale Tabelle”;
mso-tstyle-rowband-size:0;
mso-tstyle-colband-size:0;
mso-style-noshow:yes;
mso-style-priority:99;
mso-style-qformat:yes;
mso-style-parent:””;
mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt;
mso-para-margin-top:0cm;
mso-para-margin-right:0cm;
mso-para-margin-bottom:10.0pt;
mso-para-margin-left:0cm;
line-height:115%;
mso-pagination:widow-orphan;
font-size:11.0pt;
font-family:”Calibri”,”sans-serif”;
mso-ascii-font-family:Calibri;
mso-ascii-theme-font:minor-latin;
mso-hansi-font-family:Calibri;
mso-hansi-theme-font:minor-latin;
mso-fareast-language:EN-US;}
Mit der Excel Vorlage “Produkt-Markt-Matrix” nach Igor Ansoff analysieren Sie Ihre Produkte. Ein ideales Controlling-Tool für die Arbeit im strategischen Management bzw. Produktmanagement. Visualisieren Sie Ihr Produkt-Portfolio.
Insgesamt werden 4 mögliche Produkt-Markt-Kombinationen unterschieden:
1. Marktdurchdringung: bestehende Märkte und bestehende Produkte
2. Marktentwicklung: neue Märkte und bestehende Produkte
3. Produktentwicklung: neue Produkte und bestehende Märkte
4. Diversifikation: neue Produkte und neue Märkte
Nachdem Sie in der Vorlage die Dauer der Monate festgelegt haben, ob es sich um ein neues Produkt bzw. neuen Markt handelt. Geben Sie die Dauer der Monate pro Produkt und Markt ein. Im Anschluss werden die Daten im Diagramm visualisiert. Insgesamt ist die Vorlage für 20 Produkte ausgelegt.