Ihr Download-Portal für Verträge, Muster, Vorlagen & Software-seit 2002!
Pretzfelder Strasse 7-11 D-90425 Nürnberg, Deutschland T: +49 (0)800 1144 295 F: +49 (0)911 37750 299 info@vorlagen.de

Checkliste - Gefahrstoffe umfüllen

Produktinhalt
Produktbewertungen

Checkliste - Gefahrstoffe umfüllen

Mit dieser Checkliste prüfen Sie Ihr Unternehmen bezüglich des Umgangs beim Umfüllen von Gefahrenstoffen.

Gefahrstoffe umfüllen

 

Kleinmengen, Vorratsbehälter, Persönliche Schutzausrüstung

 

Bei Tätigkeiten mit Gefahrstoffen sind besondere Schutzmaßnahmen zu beachten, die im Rahmen des Arbeitsverfahrens in der Regel ausreichend festgelegt und bekannt sind. Besondere Gefährdungen ergeben sich häufig dann, wenn Gefahrstoffe umgefüllt werden müssen. Das gilt nicht nur für das Befüllen von Vorratsbehältern von Maschinen und Anlagen. Die Entnahme von Kleinmengen für den aktuellen Bedarf ist oft wesentlich problematischer. Dabei wird die Gefahr leicht unterschätzt und als Folge auf Schutzmaßnahmen verzichtet.

 

Schutzmaßnahmen organisieren

 

Für das Umfüllen von Gefahrstoffen sind je nach Gefahrenklassen Schutzmaßnahmen erforderlich. Die Sicherheitsdatenblätter der Stoffe geben Auskunft darüber, welche Maßnahmen getroffen werden müssen. Oft reicht es aus, besondere Schutzhandschuhe zu benutzen. Es können aber auch Schutzbrillen, Gesichtsschutz, Schürzen und sogar Atemschutz notwendig sein.

Die Maßnahmen hängen nicht nur vom Gefahrstoff ab. Die Art der Lagerung, die Auswahl der Gebinde und die Entnahmemöglichkeiten haben einen wesentlichen Einfluss auf die Gefährdung. So können beispielsweise Tauchpumpen oder Zapfhähne ein risikoreiches Kippen von Behältern überflüssig machen. Dabei sollten die Gebinde in günstiger Höhe gelagert werden. In einigen Fällen kann es sinnvoll sein, den Gefahrstoff direkt nach Anlieferung in besondere Vorratsbehälter zu füllen, die eine leichte Entnahme für den täglichen Einsatz ermöglichen. Die dann noch erforderlichen Schutzausrüstungen müssen ortsnah verfügbar sein.

Powered by Universum Verlag GmbH