Ihr Download-Portal für Verträge, Muster, Vorlagen & Software-seit 2002!
Pretzfelder Strasse 7-11 D-90425 Nürnberg, Deutschland T: +49 (0)800 1144 295 F: +49 (0)911 37750 299 info@vorlagen.de

Baukostenrechner in Excel

Produktinhalt
Produktbewertungen

Baukostenrechner in Excel

- Hier erhalten Sie einen Baukostenrechner als professionelles Excel-Tool -

Diese Excel-Vorlage unterstützt Sie bei der umfassenden Abwicklung und Kontrolle von Baukosten - sei es während eines geschäftlichen oder privaten Bauvorhabens. 

Wer den Bau eines eigenen Hauses plant, muss sich mit den unterschiedlichsten Kosten auseinandersetzen. Schnell verliert der zukünftige Hausbauer den Überblick über die persönlichen Finanzen. Wer dennoch den Bau seiner Immobilie sicher planen will, greift zu einem Baukostenplaner.

Bei der Errichtung eines Neubaus fallen nicht nur die Kosten für das benötigte Grundstück und die eigentlichen Baukosten für das Eigenheim an, sondern es kommen eine Reihe von weiteren Aufwendungen auf einen zu.

So gliedert sich der Baukostenrechner in folgende Bereiche:

  • Kosten für das Baugrundstück
  • Aufwendungen für die Erschließung
  • Baukosten und Baunebenkosten
  • Ausgaben für geplante Außenanlagen
  • auflaufende Aufwendungen für die benötigte Finanzierung

Die Grundidee hinter der Kalkulation ist die genaue Auflistung aller notwendigen Positionen, damit eine eigene Wohnimmobilie entsteht. So können Sie sich bereits im Vorfeld, bevor der erste Spatenstich getätigt wurde, ein Bild davon machen, was finanziell auf Sie zukommt.

Hierzu bietet der Baukostenrechner die Chance, seine geplante Kalkulation (Soll-Wert) den tatsächlich anfallenden Kosten (Ist-Wert) gegenüberzustellen. So können Sie bereits während der Bauphase einschätzen, ob die Kosten aus dem Ruder laufen oder Sie noch im Plan sind.

Anhand der ersten Kalkulation können Sie zudem sehr schnell feststellen, welchen Finanzbedarf Sie tatsächlich haben. Dies stellt eine deutliche Erleichterung dar, wenn Sie mit einem Kreditinstitut oder einem Immobilienfinanzierer zusammensitzen.

Die wichtigsten Details der Vorlagen:

  • Einfache Bedienung
  • Keine Vorkenntnisse notwendig
  • Individuelle Zusammenstellungen der anfallenden Kostenpositionen
  • Bis zu 200 Kostenpositionen können berücksichtigt werden
  • Automatische Berechnung der anfallenden Kosten
  • Gegenüberstellung von geplanten Kosten und den tatsächlichen Echtdaten
  • Druckbare Kostenübersicht
  • Bereits vielerorts erprobt und akzeptiert 

Hinweis: Microsoft Excel oder eine vergleichbare Anwendung muss installiert sein

Powered by W. LINDO Marketingberatung