Ihr Download-Portal für Verträge, Muster, Vorlagen & Software-seit 2002!
Artikel Preis
GESAMTPREIS (inkl. MwSt.) 0,00
zum Warenkorb
Pretzfelder Strasse 7-11 D-90425 Nürnberg, Deutschland T: +49 (0)800 1144 295 F: +49 (0)911 37750 299 info@vorlagen.de

Analyseinstrument ABC-Kundenanalyse

Produktinhalt
Produktbewertungen

Analyseinstrument ABC-Kundenanalyse

Das professionelles Excel-Tool für die ABC-Kundenanalyse

Die klassische ABC-Analyse ist ein interessantes Instrument zur Definition von Prioritäten. Wenn es darum geht, festzustellen, welche Produkte oder welcher Kunde den höchsten Wert am Gesamtergebnis erbringen, dann ist die ABC-Analyse gefordert. Das Verfahren lässt sich in den unterschiedlichsten Bereichen anwenden. Anhand einer vorgegebenen Kenngröße werden die betrachteten Objekte in drei verschiedene Klassen unterteilt.

Mit Hilfe dieses Analyse-Verfahrens lassen sich die unternehmerischen Ressourcen auf einen bestimmten Bereich fokussieren, der den größten Erfolg verspricht. Als Berechnungsbasis fungiert häufig das sogenannte Pareto-Prinzip, auch bekannt als 80/20-Regel.

Die wichtigsten Details der Vorlage

  • Einfache Bedienung
  • Keine Vorkenntnisse notwendig
  • Eignet sich zum Setzen von unternehmerischen Prioritäten
  • Individuelle Anwendung der Analyse bei verschiedenen Themen 
  • Druckbare Kostenübersicht
  • Bereits vielerorts erprobt und akzeptiert

Definieren Sie Ihre Prioritäten im Unternehmen richtig mit der ABC-Analyse

Finden Sie mit dem Analyseinstrument ABC-Analyse heraus, welche Ihrer Produkte und welcher Ihrer Kunden den höchsten Wert am Gesamtergebnis erbringen. Diese ABC-Kundenanalyse können Sie auch individuell bei verschiedenen Themen anwenden.

Die unternehmerischen Ressourcen in den Fokus nehmen und großen Erfolg erzielen

Die klassische ABC-Kundenanalyse ist ein im markterprobtes und akzeptiertes Instrument zur Definition von Prioritäten im Unternehmen. Es zeigt Ihnen, welche Ihrer Produkte und welcher Ihrer Kunden am stärksten zum Gesamtergebnis beitragen. Sie können das Verfahren aber auch in den unterschiedlichsten Bereichen anwenden.

ABC-Kundenanalyse leicht gemacht: mit der Vorlage in Excel

Eine der großen Herausforderungen für den erfolgreichen Unternehmer lautet heute: Begrenzte Ressourcen effizient einsetzen. Das bedeutet nicht zuletzt, den größten Aufwand bei den richtigen Kunden zu investieren. Das setzt voraus, die ertragreichsten Kunden sowie die wichtigsten Produkte im Fokus zu haben. Damit dies objektiv analysiert werden kann, hilft die ABC-Analyse.

Das in der Wirtschaft anerkannte Pareto-Prinzip nutzen

Die Grundlage des Analysetools in ist das auch als 80-zu-20-Regel bekannte Prinzip. Danach werden 80 Prozent der Ergebnisse mit 20 Prozent des Aufwands erzielt. Mit dem Analyseinstrument in Excel finden Sie mühelos heraus, mit welchen Ihrer Produkte und vor allem mit welchen Kunden Sie den größten Ertrag einfahren.

Ihr Marketing lässt sich mit den Ergebnissen der Analyse wesentlich effizienter gestalten. Somit richten Sie beispielsweise Aktionen, Mailings oder besondere Angebote exakt an die richtige Zielgruppe.

Mit einfacher Bedienung zum Ergebnis

Das Tool zeichnet sich dadurch aus, ohne Vorkenntnisse durch einfache Bedienung zu Ergebnissen für Ihre unternehmerischen Entscheidungen zu kommen. Der Aufbau erlaubt eine individuelle Anwendung verschiedener Analysen. Nutzen Sie die vielfach bewährte Analyse für die Effizienzsteigerung in Ihrem Unternehmen.

Damit Sie die Vorlage nutzen können, muss Microsoft Excel oder eine vergleichbare Anwendung installiert sein.

Powered by W. LINDO Marketingberatung