Unterrichtung über Betriebsübergang

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Hier finden Sie ein Musterschreiben einer Unterrichtung über einen Betriebsübergang.

Nach einem erfolgreich durchgeführten Betriebsübergang informieren mit diesem Schreiben der alte und der neue Arbeitgeber die Arbeitnehmer über diese Tatsache.

Inhalte des Schreibens sind der (geplante) Zeitpunkt und Grund des Übergangs sowie rechtliche, wirtschaftliche und soziale Folgen des Übergangs für die Arbeitnehmer (Tarifverträge, Betriebsvereinbarungen, zuständiger Betriebsrat, betriebliche Altersversorgung usw.).

Des Weiteren finden in dem Informationsschreiben die in Aussicht gestellten Maßnahmen für die Angestellten Anwendung, das Widerspruchsrecht von Arbeitnehmern, ebenso wie die temporär befristete Haftung des ehemaligen Arbeitgebers neben dem Erwerber. Informationen zur Wirksamkeit und Unwirksamkeit von Kündigungen werden ebenfalls aufgeführt.

 


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