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Ratgeber
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Entscheidungstechniken: Diese Methoden helfen Ihnen bei der Entscheidungsfindung

Wenn es um das Entscheiden geht, fühlen sich viele Führungskräfte unsicher. Vor allem dann, wenn die Fülle der Informationen und das Bauchgefühl im Widerspruch liegen. Hilfreich sind einfache Methoden, die Klarheit in den Informationswust bringen. Wer zudem seiner Erfahrung traut und mögliche Folgen reflektiert, schafft sich Entscheidungssicherheit. Und vermeidet, in typische Entscheidungsfallen zu tappen.   Dieses Paket enthält folgende Arbeitshilfen:  - Die sechs Denkhüte von Edward de Bono - Entscheidungssituation klären  ...
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Balanced Scorecard: Mit den richtigen Kennzahlen Strategien umsetzen

Ein harmonisches Kennzahlensystem für die Unternehmenssteuerung und -planung wird als Balanced Scorecard bezeichnet. Diese ist auch ein wichtiges Werkzeug zur Umsetzung von Strategien und das Management kann damit erfassen, ob es auf dem richtigen Weg ist. Es geht jedoch nicht nur um die Erfolgsfaktoren im finanziellen Bereich, sondern auch um die Entwicklungs- und Lernfähigkeit des Unternehmens und die prozess- und kundenbezogenen Zahlen. Unser Vorteilspaket hilft Ihnen dabei, den Aufbau der Balanced Scorecard zu erlernen und diese in Ihrem Unternehmen zu etablieren ...
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Kritische Personalgespräche: Vorbereitung und Gesprächsführung in schwierigen Situationen

Die meisten Menschen kennen das: der Vorgesetzte bittet zum Personalgespräch und diesem liegt meist ein konfliktträchtiges Thema zugrunde. Auch Führungskräfte würden solche Gespräche gerne vermeiden und so wird es oft vor sich hergeschoben. In den meisten Fällen handelt es sich um Tabuthemen oder unangenehme Themen, welche geklärt werden müssen. Es ist kritisch ...
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Kostenmanagement: Kosten an der richtigen Stelle sparen

Geboten wird Ihnen hier eine Fülle an Vorlagen für das Kostenmanagement eines Unternehmens. Meist wird an den falschen Stellen gespart, es werden fehlerhafte Entscheidungen unter Druck getroffen. Das wirkt sich auch auf das Unternehmen und schlimmer noch auf dessen Mitarbeiter aus. Deshalb ist es ungemein wichtig, an den richtigen Stellen zu sparen und dem Unternehmen keinen Schaden mit diesen Maßnahmen zuzufügen. Dieses Vorteilspaket hat einige Lösungen für Sie parat. Im Vorteilspaket Kostenmanagement finden Sie folgende Vorlagen: Kundenportfolio ...
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Entscheidungsvorlage erstellen - So erarbeiten Sie eine Entscheidungsvorlage für Ihre Entscheider

Wichtige Entscheidungen zu treffen gestaltet sich oft nicht einfach. Zusätzlich werden Mitarbeiter häufig damit beauftragt Entscheidungen erfolgreich vorbereiten zu können. Eine große Unterstützung bietet eine Entscheidungsvorlage. Mit der Entscheidungsvorlage können Sie Informationen unkompliziert aufbereiten. Dabei wird ein Konzept ausarbeitet, in dem alle Informationen zusammengetragen werden und alle möglichen Konsequenzen von Entscheidungen aufzeigt werden. Um die Entscheidungen effizient bearbeiten zu können, ist ein Schema, in Form ...
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Ratgeber - Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und Betreuungsverfügung

Ratgeber zu "Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und Betreuungsverfügung" zum Download Jeder sollte Vorsorgemaßnahmen treffen, möchte es vielleicht, aber wird mit einer großen, untransparenten ...
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Ratgeber – Basiswissen Marketing

Mit dem Download dieser Vorlage erhalten Sie den Ratgeber “Basiswissen Marketing” zu Ihrer sofortigen Verwendung. Auf 52 Seiten ermöglicht Ihnen dieser Ratgeber einen Einblick in das Konzept des Marketings. Grundlegende Ansätze ...
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Ratgeber – E-Mail-Marketing

Aufgrund des stetig wachsenden Wettbewerbs in allen Branchen ist es sinnvoll, Werbung gezielt zu betreiben. Die Kommunikationsprozesse zwischen Unternehmen und Kunden müssen immer besser aufeinander abgestimmt werden ...
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Ratgeber – Verfahren der betrieblichen Standortwahl

Der Autor dieses Ratgebers konnte etliche Jahre Erfahrungen im Bereich der Unternehmensberatung bezüglich betrieblicher Standortsuche sammeln. Der Ratgeber “Standortwahl” wurde sehr praxisnah verfasst. Beim ...
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eBook: Sonderausgabe unternehmer WISSEN

Mit diesem eBook erhalten Sie die Sonderausgabe von "unternehmer WISSEN". Die Fachzeitschrift enhält Themen zu den Gebieten Marketing & Verkauf, Gründung & Selbstständigkeit und Social Media. Auf 80 ...
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Büroorganisation: Die täglichen Aufgaben besser und schneller erledigen

Struktur, Systematik und Ordnung in die eigene Arbeit bringen und dennoch flexibel bleiben. Das wünschen sich alle, die viel Hektik und Stress haben und deshalb nicht zu den wichtigen Aufgaben kommen. Doch mit ein paar Regeln, Werkzeugen und Tipps zur Arbeitsplanung, Ablaufplanung, Terminplanung und zur Ablage geht die tägliche Arbeit im Büro gleich viel einfacher und schneller von der Hand.   Dieses Paket enthält folgende Arbeitshilfen: - Aufgaben planen- Gestaltung Arbeitsplatz (Beispiel)- Liste Verbrauchsmaterialien- Liste Betriebsmittel, Informationsquellen ...
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Kundenanalyse: Wer ist der Kunde und was will er?

Nur wer seine Kunden wirklich gut kennt, kann die Produkte erfolgreich verkaufen. Genaue Analysen, empathisches Verhalten und offene Augen und Ohren gehören zu den grundlegenden Voraussetzungen – aber auch ein methodisches Vorgehen. In dieser Lösungshilfe für die Kundenanalyse geht es vor allem darum, Methoden und Werkzeuge vorzustellen, wie Sie mehr über Ihre Kunden herausfinden und wie Sie diese Informationen aufbereiten und daraus Ideen und mögliche Maßnahmen zur Verbesserung der Kundenorientierung ableiten.   Dieses Paket enthält ...
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Szenario-Technik: Mit Szenarien die Zukunft vorbereiten

Ein Szenario ist eine mögliche Situation in der Zukunft, welche man durch Veränderungen von Gegebenheiten variieren kann. Diese werden vom Unternehmensmanagement zur strategischen Planung von zukünftigen Handlungen herangezogen. Solche Szenarien können also unter anderem aufzeigen: attraktive Zukunftsmärkte, veränderungen in den Anforderungen der Kunden, Zukunftstechnologien, Rahmenbedingungen vom Staat, Gesellschaftlichen Trends von Bedeutung, Einfluss ökologischer Veränderungen, Branchen- und die Wettbewerberentwicklung Ein Szenario hat ...
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Roadmapping: Die Zukunft im Blick behalten

Jedes Unternehmen hätte gerne den ultimativen Fahrplan zum Erfolg. Eine Wegbeschreibung, die jeden zu einem hohen Ertrag, Ergiebigkeit und Wachstum führt. Doch leider gibt es solch einen allgemeingültigen Fahrplan nicht, denn jede Firma, Branche, jedes Land und jede Idee hat ihre eigenen Besonderheiten, die eben nicht auf jedem Weg erreichbar sind. Doch mittlerweile gibt es sogenannte ...
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Service-Marketing: Dienstleistungen besonders vermarkten

Viele Dienstleistungsunternehmen haben ein gemeinsames Problem: ihr Angebot ist oft nicht an einen Gegenstand gebunden. Wenn es um ärztliche Beratungsleistungen geht oder auch bei Steuerberatern oder Ähnlichem, wird es schwierig für die Unternehmen ihre Leistungen zu vermarkten. Ihr Angebot ist ihr Know-How und genau auf dieses müssen sie die Kunden immer verweisen. Nur so kann ein ...
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Werbekonzepte: Erfolgreiche Werbung für die Kommunikation mit den Kunden

Werbung ist allgegenwärtig. Egal ob morgens im Radio, Plakate an Hauswänden oder Fernsehspots während des Lieblingssendung. Das alles ist auf die Werbekonzepte der Firmen zurückzuführen. Selten ist es der Fall, dass man eine Werbung als ästhetisch, witzig oder anregend empfindet. Meist sind solche Werbemaßnahmen langweilig und unauffällig oder gar ärgerlich oder nervend, vor allem wenn es das Fernsehprogramm und dessen Unterbrechung betrifft. Wichtig jedoch für diejenigen, die solch eine Werbung schalten, ist, dass sie schlussendlich ...
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Kundengewinnung: Die Akquisition von Neukunden als systematischer Verkaufsprozess

Die Kundengewinnung ist ein systematischer Prozess: Ansprechpartner finden, Kontakt aufnehmen, Gespräche führen, Beziehungen aufbauen, Kontakte qualifizieren, Abschluss herbeiführen und Service bieten – sind die wichtigen Schritte. Dabei kommt es auf viele Details und die angemessene Kommunikation mit dem potenziellen Kunden an. Verkäufer haben viel Gestaltungsspielraum zwischen Manipulation und Beeinflussung oder strenger Disqualifizierung von Kunden. Sie erhalten mit diesem Paket Lösungshilfen, Methoden und Instrumente aus beiden Konzepten. Wichtig ...
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Richtig Telefonieren: Effektive Gesprächsführung am Telefon

Wenn das Telefon klingelt, können Ihre Mitarbeiter beweisen, wie professionell und wie kundenorientiert sie sind. Doch viele schrecken den Anrufer schon bei der Begrüßung ab. Und im Gespräch geht es hin und her, ohne dass dem Anrufer geholfen wird und ohne Verbleib. Sie sollten deshalb einige einfache Regeln für das Telefonieren in Ihrem Team vereinbaren und alle motivieren, die richtigen Worte zu finden. In dieser Lösungshilfe erfahren Sie, worauf es beim Telefonieren ankommt und Sie erkennen dies an vielen Beispielen.   Dieses Paket enthält ...
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Debriefing: Das Know-how von Mitarbeitern sichern

Es ist immer ein großer Verlust für ein Unternehmen, wenn ein sogenannter Know - How - Träger oder Experte, also ein Mitarbeiter, der viel Wissen angesammelt hat und seine Arbeit erfolgreich und effizient erledigen konnte, den Betrieb verlässt. Dies kann passieren, wenn ein Mitarbeiter von sich aus eine andere Stelle annimmt, in den Ruhestand geht oder auch versetzt oder entlassen ...
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Moderationstechnik: Besprechungen effektiv vorbereiten und durchführen

Das Thema auswählen, die Ziele festlegen, die richtigen Teilnehmer einladen und Vereinbarungen schriftlich festhalten - das sind die zentralen Voraussetzungen, damit eine Besprechung erfolgreich ist. Allzu oft verbringen Mitarbeiter wertvolle Arbeitszeit in Besprechungen, neudeutsch Meeting, bei denen viel geredet wird, aber am Ende nichts herauskommt. Hier erläutern wir die richtige Vorgehensweise zur Planung und Durchführung einer effektiven und effizienten Besprechung.   Dieses Paket enthält folgende Arbeitshilfen:  - Maßnahmenplan  ...
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Produkthaftung: Pflichten des Herstellers zur Produktsicherheit

Ein Hersteller muss immer für sein Produkt haften, wenn es sich beim Kunden als mangelhaft erwiesen hat und / oder einen Schaden angerichtet hat, sei es an Personen, Sachen oder dem Vermögen des Käufers. Der Hersteller spricht immer eine Gewährleistung beim Kauf eines Produktes aus, welche dann in solchen Fällen greift. Es gibt strikte gesetzliche Regelungen im Bereich der Produkthaftung ...
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Kaizen: Kontinuierliche Verbesserungen einführen und anwenden

In den 1980er Jahren veröffentlichten James P. Womack, Daniel T. Jones und Daniel Roos eine Studie die untersuchte, weshalb japanische Autohersteller ihren amerikanischen und europäischen Mitbewerbern so haushoch überlegen waren. Damals wurde der Begriff der "Schlanken Produktion" begründet, welcher bis heute zu den wesentlichen Management - Paradigmen zählt.Durch diese Studie erkannten die drei Experten das sogenannte Prinzip der kontinuerlichen Verbesserung, des Kaizen, welches ein wichtiger Teil der schlanken Produktion ist.Durch das Kaizen (dt. "Veränderung ...
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Konsequente Führung: Die wichtigsten Aufgaben der Führungskraft

Führungskräfte im mittleren Management haben es meist nicht leicht. Sie haben eine schwierige Position, denn einerseits müssen Sie ihr Team leiten und diesen bei Laune halten, damit vorgegebene Ziele erreicht werden können. Andererseits müssen sie jedoch auch Befehle und Aufträge von oben, also vom Top - Management, annehmen und werden auch noch zur Verantwortung gezogen ...
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Verhalten zu Vorgesetzten: Warum Mitarbeiter Vorurteile pflegen

Mitarbeiter bilden sich im Laufe eines Berufslebens eine Meinung gegenüber des Chefs und machen diesen für Schwierigkeiten verantwortlich. Diese vorgefertigte, negative Haltung gegenüber dem Vorgesetzten kann oft zu Konflikten führen, denn meist sehen die Arbeitnehmer nur, was sie sehen wollen, sie erfahren also nur die schlechten Informationen. In solchen Fällen muss der Vorgesetzte ...
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Teamentwicklung: Teamcoaching als Führungsaufgabe

Teamwork ist heutzutage das A und O in einem Unternehmen. Die meisten Aufgaben werden in Teams gelöst: neue Produkte entwickeln, Projekte organisieren, ein Marketingkonzept erarbeiten. Das ist sowohl wichtig für die Mitarbeiter, als auch für das Unternehmen selbst. Denn ein Team tritt immer als eine eingespielte Einheit auf, das stärkt die Zusammenarbeit und auch den Zusammenhalt ...
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Key Performance Indicators: Wenige Kennzahlen zur Steuerung eines Unternehmensbereichs reichen aus

Key Performance Indicator (KPI) sind Leistungskennzahlen die den Fortschritt von kritischen Erfolgsfaktoren und Zielsetzungen innerhalb von Organisationen und Projekten messen. Überall dort wo es Ziele gibt, können Key Performance Indicators (KPIs) definiert werden. Diese werden für das gesamte Unternehmen, für einzelne Abteilungen und auch für Projekte definiert und gemessen. Welche KPIs im Fokus stehen, hängt von den definierten Ziele ab. Besonders im Controlling-Bereich sind KPIs wichtige Schlüsselgrößen für die Messung des ...
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Auszubildende und Praktikanten betreuen und führen

Auszubildende und Praktikanten sind wichtig für ein Unternehmen, ob klein oder groß. Somit sichert sich eine Firma zukünftige Fachkräfte und gibt jungen Menschen eine Chance sich zu beweisen. Doch diese jungen Menschen bedürfen auch einer besonderen Betreuung und Führung. In dieser Zeit ist es sehr wichtig für die Auszubildenden und Praktikanten, wie ein Unternehmen ...
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Delegation: Aufgaben richtig an Mitarbeiter übertragen

Wer richtig Aufgaben delegiert, hat mehr Zeit für die wichtigen Dinge. Doch die Hürden sind hoch: Viele Führungskräfte wollen alles selber machen und meinen, dass die Qualität sonst nicht stimmt und alles noch mehr Zeit kostet. Doch wer richtig delegiert, kann sich selbst entlasten und seine Mitarbeiter motivieren. In dieser Lösungshilfe erläutern wir die wichtigen ...
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Total Cost of Ownership: Kosten analysieren für die ganze Lebensdauer

Investitions- und Gebrauchsgüter haben wie alle Produkte ihren Preis. Doch bei diesen zählt nicht nur der Kaufpreis, sondern auch die Kosten, welche durch Wartung, Reperaturen, Schulungen, Entsorgungen usw. entstehen. Die Betriebskostenanalyse, oder auch Total Cost of Ownership - Analyse, wertet aus, welches Produkt im gesamten Gebrauchsprozess am günstigsten ausfällt. Dabei werden alle möglichen Kosten zusammengestellt, welche das Produkt während seiner Lebensdauer auslösen könnte. Ursprünglich wurden solche Analysen im Informatikbereich ...
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Risikomanagement: Risiken erkennen, bewerten und beherrschen

Es gehört immer ein Risiko dazu eine Handlung durchzuführen, vor allem in einem Unternehmen. Manchmal müssen Risiken eingegangen werden, um einen Vorteil daraus zu schlagen, z.B. gegenüber Konkurrenzunternehmen, manchmal ist es jedoch auch besser so ein Risiko lieber nicht zu wagen, wenn es dem Unternehmen schaden könnte. Genau deswegen ist es äußerst wichtig, Risiken erkennen, bewerten und beherrschen zu können, um ein Unternehmen erfolgreich leiten zu können. Die Maßnahmen zum Risikomanagement sind hier ein entscheidender ...
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Scrum: Projekte erfolgreich managen

Scrum ist eine Alternative beim Projektmanagement. Konkret ist Scrum agiles Managen von Projekten. Scrum bezeichnet ursprünglich ein Vorgehensmodell bei der Softwareentwicklung. Nachdem die Praxis immer wieder zeigte, dass sich komplexe Entwicklungsprojekte nicht ausreichend planen lassen, wurde nach neuen Methoden und Werkzeugen gesucht. Diese wurden mit dem Begriff Scrum zusammengefasst. Der Kerngedanke, der sich dahinter versteckt ist:  „Wenn alle ausgefeilten Methoden, Werkzeuge und Vorgehensweisen im klassischen Projektmanagement nicht zu den erwünschten ...
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Ratgeber - Testament, Erben und Vererben

-- Ratgeber zum Thema Testament, Erbe und Vererben -- Viele Menschen denken in ihren gesunden und jungen Tagen nicht an die Erstellung von einem Testament und an die Erbverteilung. Andersrum kann auch ein Angehöriger ...
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Ratgeber - Einzelhandel

Machen Sie mehr Umsatz - 8 Erfolgsstrategien für Einzelhändler Das Ziel eines jeden Geschäfts ist es, Kunden zu gewinnen und so den Umsatz zu steigern. Doch dies entwickelt sich in der heutigen Zeit zu einer ...
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Mitarbeitergespräche: Planung, Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung

Fast jeden Tag müssen Vorgesetzte mit ihren Mitarbeitern sprechen. Sie brauchen Informationen, wollen Aufgaben delegieren, dürfen loben oder müssen konstruktiv Kritik üben. Richtig vorbereitet und geübt, sind solche Mitarbeitergespräche sehr wirkungsvoll. Sie verbessern das gegenseitige Verständnis und zeigen Entwicklungspotenziale auf. In dieser Lösungshilfe erfahren Sie, wie Sie typische Mitarbeitergespräche führen, wie Sie sich darauf vorbereiten und welche Fragen beim Gespräch zielführend sind. Grundlage ist die ...
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Vision und Mission: Selbstverständnis entwickeln und allen Mitarbeitern Orientierung geben

Unternehmen drücken in ihrer Vision aus, was sie in Zukunft mit ihren Mitarbeitern erreichen und selbst sein wollen. Die Mission zeigt allen Kunden, wofür das Unternehmen steht. So können beide enorme Energien freisetzen - wenn sie treffend formuliert sind. Das setzt voraus, dass die Führung Impulse gibt und die Mitarbeiter beteiligt. In dieser Lösungshilfe erläutern wir ...
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Stakeholder: Anspruchsgruppen kennen und bedienen

Für jedes Unternehmen gilt: das geschäftliche Umfeld, also die äußeren Einflüsse, sind für einen Betrieb unumgänglich. Ein Unternehmer muss genau wissen, welche Einflüsse von Vorteil sind und wie er diese richtig nutzen kann, um sich gegen Konkurrenzunternehmen zu behaupten. Diese Einflüsse belaufen sich genauer gesagt auf sogenannte Anspruchsgruppen. Diese ...
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Prozessmanagement: Prozesse planen, gestalten und optimieren in der Prozessorganisation

Wer seine Prozesse im Unternehmen richtig definiert, gestaltet und lebt, kann Kunden besser zufrieden stellen und schneller neue Produkte und Dienstleistungen entwickeln. Er hat Kosten und Qualität im Griff und vermeidet bei seinen Mitarbeitern Frustration. Denn die entsteht vor allem dann, wenn nicht alles planmäßig läuft und wenn es immer wieder zu Reibungsverlusten, Doppelarbeit oder unnötiger Mehrarbeit kommt. In dieser Lösungshilfe stellen wir die wichtigsten Aspekte und Aufgaben für Ihr Prozessmanagement vor. Sie erhalten Vorlagen und ...
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Teamarbeit: Mitarbeiter organisieren sich selbst im Team

Das effektive Arbeiten im Team ist in der heutigen Zeit von großer Bedeutung. Dabei sehen sich die Mitarbeiter immer weniger als einzelne Individuen, sondern viel mehr als Gruppe. Die gemeinsame Zielverfolgung und die Erreichung von kollektiven Erfolgen steht dabei im Mittelpunkt.   Dieses Paket enthält folgende Arbeitshilfen: - Merkmale erfolgreicher Teamarbeit- Teamuhr: Phasen der ...
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Preisgestaltung: Excel-Vorlagen und Ratgeber im Vorteilspaket

Alles hat seinen Preis. Dies trifft natürlich auch auf Produkte und Dienstleistungen zu. Wenn ein Kunde also etwas kaufen möchte, muss er den angeschriebenen Preis bezahlen. Dieses Preisschild ist sehr wichtig für Unternehmer, denn so können sie steuern, ob der Kunde das Produkt oder die Dienstleistung kauft oder nicht. Die Schwierigkeit besteht nur darin, zu ermitteln, welcher Preis denn der Richtige ist. Was auf dem Schild steht ist entscheidend dafür, ob die Kunden das Produkt kaufen oder nicht. Unser Vorteilspaket beschäftigt sich genau deswegen ...
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Fragen stellen: Mit Fragetechniken Gespräche zum Ziel führen

Fachgespräch, Personalgespräch, Bewerbungsgespräch oder Small Talk – nur wenn sich Fragen und Antworten abwechseln, erreicht man im Gespräch ein Ergebnis. Wer nur Aussagen aneinanderreiht, bleibt an der Oberfläche und spricht am anderen vorbei. Mit den richtigen Fragetechniken lassen sich Informationen austauschen, Beziehungen aufbauen und Ziele erreichen. Vor diesem Hintergrund ...
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Marketing-Controlling: Marketing-Budgets effektiv einsetzen

Die Aufgaben des Marketings sind zweigeteilt. Einerseits muss es Kundenbeziehungen pflegen und aufbauen, andereseits die dafür notwendigen Gelder im Unternehmen anschaffen. Wenn die Firma jedoch dazu gezwungen ist Kosten einzusparen, ist das Marketing immer ein Wackelkandidat. Deshalb muss immer wieder bewiesen werden, vor allem in solchen Situationen, dass das Marketing wichtig und hilfreich für den Betrieb ist und nicht wegrationalisiert werden sollte. Die Frage, die sich Marketing - Manager jedoch immer wieder stellen, ist, ob sie ihr Budget richtig eingesetzt haben ...
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Präsentationstechnik: Informationen, Ideen und Konzepte besser vermitteln

Im Gespräch und bei einem Vortrag erzielt man die größte Wirkung auf andere. Mit den richtigen Kommunikationstechniken und Präsentationstechniken werden Kollegen, Kunden, Vorgesetzte und Mitarbeiter besser erreicht, überzeugt, motiviert und aktiviert. Wer regelmäßig Vorträge hält oder Produkte, Projekte oder Konzepte präsentiert, sollte sich für ...
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Profit-Center: Kundenfokussierung im Unternehmen planen, aufbauen und koordinieren

Wenn es in einem Unternehmen gut läuft, wächst es natürlich. Aber das Unternehmen wird auch immer unflexibler und starrer. Deshalb greifen die meisten auf das Prinzip des sogenannten Profit - Centers zurück. Sie schaffen quasi Tochterfirmen, um wieder mehr an Flexibilität zu erlangen. Profit-Center werden meistens dann eingerichtet, wenn das Unternehmen nach Objekten organisiert ist (so genannte divisionale Organisation). Es ist nicht die einzelne Funktion wie Entwicklung, Produktion oder Verkauf die das Struktur gebende Element ist, sondern Prozesse ...
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Beschwerdemanagement: Bei Reklamationen die Kundenbeziehungen verbessern

Selten beschweren sich Kunden. Meistens, wenn sie unzufrieden sind, wenden sie sich nicht an den Hersteller oder Dienstleister. Doch die Beschwerde oder Reklamation ist eine hervorragende Chance für ein Unternehmen, die Kundenzufriedenheit und vor allem die Leistungen und/oder Produkte zu optimieren. Eine solche Beschwerde kann einem Unternehmen auf zwei Wegen von Nutzen sein: Die Kundenbeziehung kann verbessert werden Fehlerquellen und/oder Leistungsdefizite werden aufgedeckt Dieses Vorlagen-Paket enthält folgende Arbeitshilfen: Analyse des Umgangs mit Beschwerden ...
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FMEA: Fehler-Möglichkeiten- und Fehler-Einfluss-Analyse

Für das Qualitätsmanagement ist die FMEA (Fehler-Möglichkeiten-und Fehler-Einfluss-Analyse) unabdinglich. Bereits in frühen Phasen lassen sich damit mögliche Fehlerquellen und -ursachen erkennen, ausmerzen oder wenigsten eingrenzen. Besonders in der Automobilindustrie ist die FMEA zu einem unverzichtbaren Bestandteil des Qualitätsmanagements geworden und mit ihrer Hilfe ist es möglich Fehlern vorzubeugen und sie gar nicht passieren zu lassen. Dieses Vorlagen-Paket zum Thema FMEA enthält folgende Arbeitshilfen: Durchführung der FMEA ...
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Außendienst: Vertrieb und Außendienstmitarbeiter effektiv organisieren

Der Außendienst ist ein wichtiger Faktor für den Verkauf bestimmter Güter. Oft wird in manchen Branchen etwas nur verkauft, wenn das Unternehmen direkten Kontakt mit dem Kunden hat (z.B. Versicherungen, medizinische Produkte, Einzelhandel usw.). Der Außendienst ist dazu da, den Kontakt mit den Kunden aufzubauen und zu pflegen. Da dies aber eine sehr umfangreiche und zeitaufwendige Arbeit darstellen kann, muss man in einem Unternehmen den Außendienst richtig und effizient organisieren. Unser Vorteilspaket enthält 38 unterschiedliche Arbeitshilfen ...
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Controlling mit Excel: Wichtige Excel-Werkzeuge für typische Managementaufgaben

Ein Manager muss seine Verantwortungsbereiche planen und steuern, das ist seine Aufgabe. Wenn er sich Ziele gesetzt hat, oder welche mit dem Vorgesetzten abgesprochen sind, hat er diese zu erreichen. Und um genau das überprüfen zu können, benötigt ein Manager gewisse Kennzahlen (KPI`s). Sie sind notwendig für ihn, um Planung und Steuerung durchzuführen und sind meistens ...
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Mikro-Management: Viel Liebe zum Detail und der Blick fürs Wesentliche

Jeder Mensch ist einzigartig. Das zeigt sich oftmals deutlich bei Menschen in Führungspositionen. Manche sind der "Kumpel" - Typ, der den Mitarbeitern freie Hand lässt, aber manche neigen auch dazu, alles bis ins kleinste Detail kontrollieren und korriegieren zu wollen. Es hängt meist von der Persönlichkeit des Menschen ab, wie er seine Führungsposition ausübt, jedoch wirkt ...
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Besprechungen verbessern: Schaffen Sie mit Ihren Meetings Mehrwert

Führungskräfte verbringen viel Zeit in Besprechungen, neudeutsch Meeting. Und oft ärgern sie sich, dass diese Zeit verschwendet ist. Dabei könnten sie selbst einen großen Beitrag dazu leisten, dass alle Besprechungen in ihrer Abteilung effektiver und effizienter werden. Anlass klären, Zeitplan straffen, Störungen vermeiden – so erzielen Sie gute Ergebnisse und ...
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Interkulturelle Teams führen: Führungskräfte fördern die Zusammenarbeit

Empirische Studien haben bewiesen, dass interkulturelle Teams entweder viel bessere oder viel schlechtere Leistungen abliefern, als monokulturelle. Doch meistens zahlt sich eine Kulturenvielfalt für ein Unternehmen aus. Natürlich liegt es immer auch an den Führungskräften, ob die Zusammenarbeit erfolgreich sein kann oder nicht.Und genau an dieser Stelle greift dieses Vorteilspaket ...
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Laterale Führung: Führen ohne disziplinarische Macht

Wer ein Team leitet, ist darauf angewiesen, dass die Kollegen ihn bei der Arbeit unterstützen. Doch manchen Führungskräften fehlt die Macht, um die Unterstützung auch einzufordern. Sie müssen sich auf diese Situation einstellen und besondere Formen der Motivation, des Feedbacks und der Konfliktlösung wählen, um ihre Ziele zu erreichen. Gefordert ist: laterale Führung ...
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Kennzahlenmanagement: Das Unternehmen steuern und auf Kurs halten

Um ein Unternehmen effektiv steuern zu können, überziehen Manager es mit einem System von Kennzahlen. Sie sollen die vielen Geschäftsvorfälle abbilden und sichtbar machen. Hier lernen Sie, ein effektives und überschaubares Kennzahlensystem zu entwickeln. In dieser Lösungshilfe erläutern wir, worauf es bei der Auswahl und Definition, bei der Messung und bei der Anwendung von Kennzahlen im Unternehmen ankommt. Außerdem nennen wir einige wichtige Kennzahlen und Kennzahlen-Systeme.   Dieses Paket enthält folgende Arbeitshilfen: ...
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Smalltalk: Locker ins Gespräch kommen

Die Fähigkeit vermeintlich belanglose Gespräche zu führen kann sehr von Vorteil sein, wenn es darum geht neue Kontakte zu knüpfen oder die schon bestehenden zu pflegen. Schüchterne Menschen haben es oft viel schwerer, an einem neuen Arbeitsplatz Anschluss zu finden, weil sie, schlicht gesagt, sich einfach nicht in die Gruppe integrieren. Peinliche Situationen können ganz einfach vermieden werden: mit Small Talk. Schon ein kleines Gespräch zwischendurch kann für Sympathien sorgen und vor allem in einem neuen Job wertvolle Informationen liefern ...
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Prozesskostenrechnung: Mehr Transparenz und richtige Verrechnung der Kosten

Die Prozesskostenrechnung ist dazu da, indirekte Kosten näher beleuchten zu können. Vorgänge und Abläufe müssen analysiert werden, um die Kosten genau ermitteln zu können und diese im Nachhinein richtig zu verrechnen. Diese Lösungshilfe bietet Ihnen umfangreiche Modelle, welche Ihnen die Prozesskostenrechnung schrittweise näher bringen. Es werden Vorschläge unterbreitet, wie Sie dies in Ihrem Unternehmen für sich nutzen können. Dafür sorgt eine beigefügte Excel - Arbeitsmappe, welche unterschiedliche Vorlagen beinhaltet ...
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Finanzplanung: Liquidität sichern und Kapitalbedarf bestimmen

Einer der wichtigsten Faktoren für ein Unternehmen ist die Finanzplanung. Denn ohne eine fundierte Finanzplanung kann kein Unternehmen auf dauer konkurrenzähig bleiben. Zahlungsverpflichtungen sollten immer erfüllt werden und auch die Liquidität ist ein wichtiges Element, welches sichergestellt werden muss. Wenn ein Finanzplan lückenlos und objektiv und auf dem aktuellsten Stand ist, können daraus große Vorteile für das Unternehmen gezogen werden. Beispielsweise kann der Kapitalbedarf bestimmt werden, Kapitalkosten können minimiert ...
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Persönliche und berufliche Standortbestimmung: Karriereentscheidungen vorbereiten

Den passenden Job für sich zu finden ist nicht einfach. Ebenso fragt man sich häufig, ob ein Jobwechsel sinnvoll wäre. Auch möchte man von sich selbst möglicherweise wissen, welche beruflichen Ziele man vefolgen möchte. Durch die modernen Lebensläufe, werden immer mehr verschiedene beruflichen Situationen möglich. Die einen Arbeitnehmer fühlen sich in ihrem beruflichen Umfeld unwohl, sind unzufrieden mit ihren Aufgaben oder ihrem Gehalt, die anderen wollen etwas Neues ausprobieren. Für die einen haben sich Branche oder Berufsbild ...
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