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Strukturvertrieb

Letzte Änderung am: 3. Juli 2023

Was ist ein Strukturvertrieb?

Unter dem Strukturvertrieb versteht man eine besondere Form des Direktvertriebs. Dieses Vertriebssystem, häufig auch als Multi-Level-Marketing und Network-Marketing bekannt, kennzeichnet sich durch seine hierarchische Organisation. Selbstständige Mitarbeiter verkaufen hier ihre Produkte oder Dienstleistungen aus Bereichen jeder Art meist im Freundes- und Bekanntenkreis. Neben dem Verkauf der Produkte richtet sich der Fokus der Vertriebsmitarbeiter auf die Kundengewinnung und das erfolgreiche Werben neuer Vertriebspartner. Sobald der Mitarbeiter einen neuen Partner für den Strukturvertrieb gewonnen hat, steigt er in der Hierarchiestufe auf. Bekannte Beispiele für Strukturvertriebe sind etwa die Deutsche Vermögensberatung oder LR-Kosmetik.

Einstieg, Aufbau, Verdienst

Ganz oben in der Unterteilung des Vertriebssystems steht der Strukturkopf. Häufig ist das eine Vertriebsgesellschaft, die neue Produkte oder Dienstleistungen auf den Markt bringt und selbstständige Vermittler sucht. Charakteristisch für das Vertriebssystem ist der pyramidenartige Aufbau. Nach dem Einstieg in den Vertrieb befindet man sich zunächst auf dem Boden der Pyramide. Je mehr Produkte man verkauft, Kunden gewinnt und vor allem Vertriebspartner rekrutiert werden, desto schneller und höher steigt man in den Hierarchieebenen auf. Der Aufstieg auf eine neue Stufe ist dabei mit mehr Provision und Verdienst verbunden. Einzelkämpfer haben im Multi-Level-Marketing in der Regel weniger Erfolgsaussichten. Wer sich allerdings ein ordentliches Netzwerk aufbauen und viele Partner für sich gewinnen kann, hat durchaus gute Verdienstmöglichkeiten. Spezielle Vorkenntnisse sind beim Strukturvertrieb meist nebensächlich, da der reine Verkauf und das Werben neuer Vertriebspartner im Mittelpunkt stehen.

Vor- und Nachteile

Der Strukturvertrieb als Vertriebssystem hat aufgrund der Ähnlichkeit zum illegalen Schneeballsystem noch immer einen schlechten Ruf. Ein Blick hinter die Kulissen zeigt, dass es für die Sonderform des Direktvertriebs zahlreiche Vor- und Nachteile gibt.


Vorteile:
- Selbstständige vermeiden hohe Investitionen
- Einstieg ohne Berufserfahrung möglich
- freie Zeiteinteilung
- gutes Einkommen in höheren Hierarchiestufen möglich
- Homeoffice


Nachteile:
- Zeitaufwand für Hierarchieaufstieg ist nicht zu unterschätzen
- finanzielle Sicherheit ungewiss
- regelmäßiges Einkommen kann ausbleiben

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